Zaun mit Stromsicherung

Stromabsicherung

Da unser Benji im Februar 2017 eine Möglichkeit gefunden hatte mit seinen Bengal-typischen Kletterkünsten über das Carportdach auszubrechen;
ihn das Leben als Freigänger lockte und er immer und immer wieder ausbrach musste eine Lösung her.
Auch Murphy hatte es gelernt über den Zaun zu klettern.
Obwohl ich aufgeschlitzte Abwasserrohre oben drüber geschoben hatte, schafften sie es doch, einfach überzugreifen.
Also recherchierte ich wiedermal abendelang und stiess in diversen Gruppen immer wieder auf die Firma "weidezaun.info".
Dort dann angerufen und ich wurde erstmal um Einsendung von Skizze, Bildern und Angaben über Zaunlänge, Höhe usw. gebeten.
Dann wurde ein Termin ausgemacht an der ich einen Beratungsanruf bekam.
Die gute Frau hatte eine unheimlich tolle, geduldige Art mir alles zu erklären; auch manches zum zweiten Male.
Alle meine Fragen wurden beantwortet und wir vereinbarten ein Angebot über alles was ich benötige per Mail.
Die war dann auch am nächsten Tag da und ich bestellt alles. zwischenzeitlich hatte ich mich um Lieferanten für Muttern, U-Scheiben und Schrauben aus VA gekümmert. Das bekam ich bei weidezaun.info leider nicht.
Als das Paket da rief ich die gute Frau nochmal an, stellte meine Fragen und die wurden wieder geduldig beantwortet.
Also machte ich mich am Wochenende daran, alles zu installieren.
Was soll ich sagen ? Ich als Unwissender habe es hinbekommen.
Wir haben uns für eine sogenannte "PLUS-MINUS" Variante mit 4 Litzen entschieden, da wir eine gesamte Länge von ca. 135 Metern haben;
pro Litze wohlgemerkt. Haltebleche für den Doppelstabmattenzaun und Isolatoren wurden angeschraubt, an den Toren Handgriffe zum Aus- und Einhaken. Das Stromgerät mit Blitzschutz und Erdung angeschlossen. Juchu; klappt.
Mit dem speziellen Stromtester wurde alles geprüft; klappt alles. Die Nachbarn waren wieder interessiert was ich mache.
Zum Testen anzufassen konnte ich aber keine überreden. Musste ich also selbst tun. Also Plus und Minus vorsichtig berührt.
Ja, ich bekomme ganz kurz einen Stromschlag der die Muskeln zucken lässt. Das war alles.
Das war für mich als Semi Laie eine ganz einfache Sache.

Zwischenstand 2017-2018:
Nur Murphy, unser leichtgewichtiger Kletterkünstler hatte am Tor zur Auffahrt trotz Strom immer wieder seine Ausbrüche perfektioniert!
Er schaffte es immer wieder über den "beissenden" Draht ( Litzen ) zu fassen und brach aus und wenn es ihm zu lange mit dem Rein lassen dauerte, auch wieder ein. Bis er eines Tages plötzlich nur noch an der Haustüre stand und dort raus gelassen werden wollte.
Er hat wohl die Litzen berührt und sich das gemerkt.
Benji war bis zu seinem Auszug auch nur noch über die Haustüre rein und rausgegangen; er muss also auch Bekanntschaft damit gemacht haben.

Stand heute:
Die Jungs haben fast alle mal versucht nach oben zu klettern, sind "gebissen" worden und haben das Interesse verloren.

Für uns also die beste und richtige Entscheidung. So brauchen wir keine Angst haben, jemanden von der Strasse sammeln zu müssen wie im Februar 2018 unseren Murphy !

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.